Donnerstag, 10. April 2014

Samba-Shares - auf dem Client einbinden

Hallo,

das Einbinden hat laenger gedauert als die Shares anzulegen, da ich erstmal viel probieren musste. Die Laufwerke sichtbar zu bekommen war dabei kein Problem, ich konnte bloss nicht darauf schreiben.
Ich habe die Laufwerke schliesslich ueber die fstab (sudo kate /etc/fstab) eingebunden mit folgender Zeile:
//serverip/verzeichnis /media/verzeichnis cifs auto,user=sambabenutzer,passwd=sambapasswort,uid=1000,gid=1000,file_mode=0777,dir_mode=0777 0 0
(kursiver Text ist natuerlich zu ersetzen :-) )
Das funktioniert insoweit, dass ich auf das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse zugreifen kann. Wenn eine weitere Verzeichnisstruktur benoetigt wird empfehle ich diese nun vom Client aus anzulegen!

Ein kleines Problem habe ich noch bei der Sache, die aber auch am alten KDE auf meinem Client liegen kann. Wenn ich mehrere grosse Dateien (>250 MiB) auf den Server schieben will bricht er nach der ersten Datei mit der Fehlermeldung "zu wenig Speicherplatz auf dem Laufwerk" ab. Mal sehen, ob ich dafuer noch eine Loesung finde...
Edit (14-04-11): Das Problem liegt offensichtlich am verwendeten Dolphin (Kubuntu 12.04). mit Nautilus kommt zwar auch die Meldung, dass zu wenig Speicherplatz verfuegbar ist, diese kann man aber uebergehen und trotzdem kopieren.

Gruesse vom
ubuntuboon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen